25 Jahre Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen

Mit einem großen Festakt im Gürzenich wurde am Dienstag, 6. September das 25-jährige Jubiläum von Kölsch Hätz gefeiert.

“Ohne das engagierte Anpacken so vieler, sei es im Haupt- und Ehrenamt oder in der finanziellen Unterstützung, würde Kölsch Hätz nicht funktionieren. Und ohne Sie wäre das
Antlitz der Veedel ein anderes, ohne Sie alle wäre die Stadt ein ganzes Stück ärmer.”, so Peter Krücker, Vorstandssprecher der Caritas Köln, in seiner Begrüßungsrede.

Gerade in der Pandemie haben die Nachbarschaftshilfen stark an Bedeutung gewonnen und so gab es im Gürzenich allen Grund zu feiern.

Zu den Presseartikeln über die Feierlichkeiten:

Kölnische Rundschau 25 Jahre Kölsch Hätz 08.09.2022 Preview-XLARGE-9379264

Kölner Stadt-Anzeiger 07.09.2022 Preview-XLARGE-9372940

Über Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen
Die Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen verfolgen das Ziel, der sozialen Isolation und Anonymisierung insbesondere von älteren Menschen entgegenzuwirken. Die Einrichtung ist seit der ersten Standortgründung im Jahr 1997 auf 13 Standorte angewachsen und in 29 Kölnern Veedeln im gesamten Stadtgebiet aktiv. Darunter befinden sich sowohl innenstadtnahe und großstädtisch geprägte Veedel, als auch Veedel, die sich eher in Randlage der Großstadt befinden und schon als ländlicher Raum betrachtet werden können.

Kölsch Hätz vermittelt zwischen Nachbar*innen, die einen Besuch wünschen sowie Ehrenamtlichen, die ihre Zeit zur Verfügung stellen möchten. Durch nachbarschaftliche Beziehungen und
Kontakte soll die Lebensqualität aufrechterhalten oder erhöht sowie soziale Teilhabe gestärkt werden. Die Kontakte ermöglichen Gespräche, Austausch und ein gemeinsames Zusammensein bis hin zu der Unterstützung bei der Anbindung an den Stadtteil bzw. der Gesellschaft. Es gilt, niederschwellige Wege aus der Isolation zu finden und soziale Teilhabe zu erfahren.
Engagieren können sich alle Menschen, denen das soziale Klima im Veedel ein Anliegen ist, die sich in ihrer Nachbarschaft einbringen wollen, die etwas über sich und andere lernen möchten, die zeitliche Kapazitäten und ihrer Fähigkeiten zur Verfügung stellen möchten, um Andere zu besuchen, mit ihnen zu reden, zu spielen und ihnen Zeit zu schenken.
Es ist ein Qualitätsmerkmal für die Arbeit von Kölsch Hätz, dass Anfragen, die von den Nachbarschaftshilfen nicht leistbar sind, an Fachstellen oder andere Institutionen weitergeleitet werden. Zu diesem Zweck arbeitet Kölsch Hätz verstärkt mit Beratungs- und Hilfsangeboten innerhalb des Stadtbezirkes zusammen.
Diesen Ansatz verfolgt Kölsch Hätz erfolgreich als ökumenische Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.V. und dem Diakonischen Werk Köln und Region seit 25 Jahren.

Struktur
Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen bieten einen Rahmen, der es den Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen von Einsamkeit und Isolation betroffen sind und Kontakt wünschen, erleichtert, Unterstützung zu erfahren. Zudem finden Menschen, denen das soziale Klima „in ihrem Veedel“ ein Anliegen ist, und die sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen ehrenamtlich-bürgerschaftlich engagieren möchten, Unterstützung ein Engagement zu beginnen. Um eine bestmögliche Passung herzustellen, werden intensive Vorbereitungsgespräche geführt
und die Vermittlung wird beidseitig begleitet. Dies leistet in den einzelnen Standorten eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Koordinator:innen, die wiederum von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen geschult und in der täglichen Arbeit begleitet und unterstützt werden.

Momentan werden die Engagierten durch sechs hauptamtliche Kräfte begleitet. Im Jahr 2021 zählte Kölsch Hätz 643 Ehrenamtliche in der Nachbarschaftshilfe und den weiteren Projekten.

Weitere Infos und Standorte der Kölsch Nachbarschaftshilfen unter:  www.koelschhaetz-im-veedel.de

Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen
Geiselstr. 1