Jahresbericht Caritas Köln 2023

Kürzlich ist unser Jahresbericht 2023 erschienen. Und bereits am Titelbild erkennen Sie, welche Themen uns im vergangenen Jahr ganz besonders gefordert haben.

Neben den Herausforderungen durch die bedrohlichen Kriege, die Energie- und Klimakrise oder die Inflation mit all ihren Auswirkungen auch für Köln ist für unsere Arbeit auch die Krise der öffentlichen Haushalte gravierend und hat die freie Wohlfahrt mit voller Wucht getroffen.

Als Caritas Köln setzen wir uns dafür ein, dass der soziale Frieden in unserer Stadt erhalten bleibt. Wir stehen den uns anvertrauten Menschen bei und bieten ihnen die bestmögliche Betreuung und Förderung, die uns unsere Rahmenbedingungen erlauben. Doch die fehlende kostendeckende Finanzierung durch die öffentliche Hand – ob Bund, Land, der LVR oder die Stadt Köln – gefährdet unsere erfolgreichen Hilfeleistungen und damit die soziale Arbeit für die Menschen in Köln!

Um diese dramatische Notlage zu verdeutlichen, sind wir insbesondere im zweiten Halbjahr 2023 auf die Straße gegangen: Die Angebote der freien Träger müssen weiterhin kostendeckend refinanziert werden, ansonsten drohen Schließungen auf breiter Ebene. Auf diese Forderungen machen wir auch weiter lautstark aufmerksam, werden auf Missstände hinweisen und uns für den Erhalt der sozialen Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Köln einsetzen.

Einen eindrucksvollen Auszug aus der Darstellung der Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen finden Sie im Jahresbericht. Im zweiten Teil informieren wir zudem ausführlich und transparent über Zahlen und Fakten zu Mitarbeitenden, Finanzen, Mitgliedern, Struktur und Nachhaltigkeit.

Klicken Sie auf das Bild, um den Jahresbericht als PDF anzusehen:

Oder laden Sie ihn hier herunter: Jahersbericht2023