Der Stromspar-Check in Köln: eine Bilanz

Energiekrise, Inflation und steigende Lebenshaltungskosten: die Verunsicherung vieler Bürger*innen ist groß. Seit vielen Jahren bietet der Stromspar-Check der Caritas Köln in Kooperation mit der RheinEnergie AG und der Stadt Köln Unterstützung für Kölner Haushalte mit geringem Einkommen.

Alice Rennert, Caritas Köln: „Ziel des kostenlosen Services ist es, Menschen, die z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld erhalten, für die Klimakrise und die Energiekrise zu sensibilisieren. Wir möchten den Menschen konkrete Einsparmöglichkeiten aufzeigen und neben unserer Sozialen Arbeit auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Die Stromspar-Checker*innen besuchen die Menschen in ihren Wohnungen und zeigen direkt vor Ort, wie durch Verhaltensveränderungen beim Heizen, Lüften oder Waschen Kosten gespart werden können. Mit den Kund*innen wird in den eigenen vier Wänden ein individueller Energiesparplan erstellt. Alle elektrischen Geräte im Haushalt werden durchgemessen, die Strom- und Wasserabrechnungen überprüft sowie Grund- und Verbrauchsdaten festgehalten. Darüber hinaus werden gratis Energie- und Wassersparartikel zur Verfügung gestellt. Außerdem können über den Stromspar-Check finanzielle Hilfen in Höhe von bis zu 400,00 Euro für die Anschaffung neuer, energiesparender Elektrogeräte beantragt werden.

Seit 2010 wurden kölnweit über 7.000 Hausbesuche durchgeführt. Der durch die Beratungen eingesparte CO2-Ausstoß beträgt seit 2010 in Köln über 16.500 Tonnen.

Möglich macht dies die gute Kooperation von RheinEnergie und der Stadt Köln als verlässliche Förderpartner und Unterstützer vor Ort, sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutz Initiative im deutschlandweiten Verbund.

Dr. Florian Sevenig, stellvertretende Leitung der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln: „Der Stromspar-Check ist ein tolles Beispiel dafür, dass jeder und jede mit oft kleinen Maßnahmen einen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes und somit zum Schutz unseres Klimas leisten kann. Als Stadt Köln unterstützen wir diese wertvolle Initiative, da sie ein wichtiger Baustein auf unserem gemeinsamen Weg für ein zukunftsfähiges, lebenswertes und klimaneutrales Köln ist.“

Frank Gatana, Leitung Gewerbekunden, RheinEnergie AG: „Die Energiepreise stellen eine Belastung für Haushalte dar, als öffentliches Unternehmen wollen wir dort helfen, wo Hilfe nötig ist. Der Stromspar-Check bietet praktische und konkrete Hilfen beim Energiesparen im eigenen Zuhause. Die Kooperation mit der Caritas Köln zeichnet sich durch sehr viel Flexibilität und Schnelligkeit aus. Wir haben unterschiedliche Expertisen, die sich in diesem Projekt verbinden. In Zukunft wollen wir die Beratungen auch durch RheinEnergie-Personal in den lokalen Projektbüros zu festgelegten Zeiten etablieren.“

Eine Besonderheit des Stromspar-Checks ist, dass sich auch Langzeitarbeitslose zu Stromspar-
Checker*innen qualifizieren können – somit dient der Stromspar-Check auch der
Beschäftigungsförderung.

Weitere Infos zum Stromspar-Check, der kostenlosen Energieberatung für Haushalte mit geringem Einkommen finden Sie hier: Caritasverband für die Stadt Köln e.V. | Energiekosten senken | Stromspar-Check (caritas-koeln.de)