Sehr geehrte Frau Reker,

Das feige und hinterhältige Attentat auf Sie hat uns alle tief betroffen. Es ist unfassbar, mit welcher Brutalität der von Fremdenhass und rechtsextremistischen Wahnvorstellungen getriebene Täter auf Sie und die Menschen, die Sie begleitet haben, eingestochen hat. Dieser Angriff galt Ihnen und allen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen, die in unserem Lande Schutz vor Verfolgung und Not suchen, solidarisch und menschenwürdig aufgenommen werden. Darum müssen und werden wir  uns verstärkt gemeinsam gegen jede Form von Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit und für eine humane Flüchtlings-und Einwanderungspolitik und das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft und unserer Stadt engagieren. Ihnen und den anderen Opfern des Attentäters wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.

Mit den besten Grüßen

Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen

Sprecher des Kölner Runden Tischs für Integration

Vorsitzender des EL-DE-Haus Vereins,
Förderverein des NS – Dokumentationszentrums der Stadt Köln

3 Kommentare zu “Tief betroffen über feiges und hinterhältiges Attentat – Beste Genesungswünsche für Frau Reker vom Runden Tisch für Integration

1. Das ist doch wirklich unbegreiflich: Wie blind vor Wut muss ein Mensch sein, um sowas zu tun? Der Täter hat seinen Sündenbock für Fremdenhass und damit verbundene eigene Ängste gefunden. Genau wie andere Menschen, die Flüchtlingsunterkünfte anzünden oder auf Flüchtlinge losgehen. Das MUSS aufhören! Gut, dass es Zusammenschlüsse wie den Kölner Runden Tischs für Integration gibt, die sich dafür einsetzen. Und liebe Frau Reker: Bitte lassen Sie sich davon nicht entmutigen und versuchen Sie weiterhin, ein Zeichen für Toleranz und eine Willkommenskultur in Köln zu setzen.