Jeden Tag begegnen wir im Caritasverband Menschen, die nicht zu den Wohlstandsbürgern gehören.
Menschen, die in Armut leben, Menschen, die vor Verfolgung und Entbehrung nach Köln geflüchtet sind, alte, kranke Menschen, Menschen mit Handicaps. Menschen in Lebenskrisen. Hautnah bekommen wir die schwierigen Bedingungen mit, unter denen sie in unserer Stadt leben.In diesem sozialpolitischen Themenblog wollen wir Missstände benennen, wollen Finger in die Wunden sozialer Ungerechtigkeiten legen.
Wir nehmen Stellung, weil wir nah dran sind an diesen Menschen. Unser Anliegen ist ein lebens- und liebenswertes Köln für ausnahmslos
alle Menschen, die hier leben. Dafür setzen wir uns nicht nur in der praktischen Arbeit ein, sondern erheben auch öffentlich unsere Stimme.
Einmal in der Woche lesen Sie einen neuen Themenbeitrag von wechselnden Blog-Autoren aus dem Caritasverband.
Sie finden auf unserem Blog außerdem weiterführende Links, Videobeiträge und Fotos zur Vertiefung von sozialen Themen aus der Caritasarbeit.
Und wir möchten Ihre Meinung hören. Sprechen Sie mit uns.
Kommentieren Sie uns. Ihre Meinung ist uns wichtig!
Die Gedanken sind frei,
aber diskriminierende, rassistische, ehrverletzende Äußerungen verbieten sich von selbst.
(Wir behalten uns in solchen Fällen vor, Inhalte zu löschen oder zu kürzen.)
Der Caritasverband ist vielfältig! Bei uns arbeiten die verschiedensten Menschen in den unterschiedlichsten Diensten, alle mit demselben Ziel: Wir möchten mehr soziale Gerechtigkeit für schwache und benachteiligte Menschen in Köln. Wir unterstützen und begleiten junge und alte Menschen, Familien, Menschen mit Behinderung, Flüchtlinge und Zuwandernde, damit sie ein besseres Leben haben.
Dass diese Arbeit sehr vielfältig ist, manchmal auch herausfordernd, vor allem aber sehr bereichernd, möchten wir Euch auf diesem Blog näherbringen. So vielseitig wie unsere Arbeit, soll es auch auf diesen Seiten sein. Dazu veröffentlichen wir hier in unregelmäßigen Abständen Infos, Experten-Meinungen, Podcasts, Fotos, Videos etc., die von Mitarbeitenden aus dem Verband kommen und damit unsere Arbeit – und manchmal auch den Blick hinter die Kulissen – widerspiegeln.